Intelligente Städte mit digitalen Bürgerservices

Smart City ist inzwischen ein Begriff, der viele Städte und Kommunen umtreibt. Denn neben den Chancen, die sie bietet, stellt die Smart City Verwaltungen vor große Herausforderungen. Das gilt besonders für die Transformation urbaner Strukturen in die digitale Realität. Eine Smart City benötigt digitale Konzepte in unterschiedlichsten Lebensbereichen – von der smarten Mobilität über Smart Homes und Künstliche Intelligenz bis hin zu virtuellen Dienstleistungen. Erst dann können Smart City-Konzepte Städte wirklich effizienter, technologisch fortschrittlicher, grüner und sozial inklusiver gestalten. 

Was es dafür braucht sind vor allem technische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Innovationen – angefangen bei digitalen Bürgerservices. Bei der Smart City geht es letztlich auch um E-Government als Vision einer digitalen, intelligenten und bürgerfreundlichen öffentlichen Verwaltung. Als Kompetenzcenter für E-Government der Sparkassen Finanzgruppe bietet S-Public Services dafür die passenden Leistungen und einen erfahrenen Ansprechpartner für die öffentliche Hand sowie für kommunalnahe Organisationen und Unternehmen.

Profitieren Sie von unseren umfangreichen Leistungen und setzen Sie die Smart City effektiv und effizient um!

Mit S-Public Services zum Smart Government

Mit Lösungen wie unter anderem der Smart City-App Bliggit und hochspezialisierten Plug & Play-Lösungen rund um Payment-zentrierte, modulare Services hilft S-Public Services zusammen Ihnen zusammen mit den Sparkassen vor Ort bei der digitalen Transformation unterschiedlichster Bürgerservices. Gehen Sie mit uns den Weg zum Smart Government und einer smarten Kommune. 

Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer ganz individuellen digitalen Agenda – mit einem vielfältigen Leistungs- und Servicepaket.

Innovative Lösungen für die Smarte Kommune

Mit individuellen ePayment-Lösungen unterstützt S-Public Services öffentliche und kommunalnahe Träger bei der Digitalisierung ihrer Services. Lesen Sie mehr dazu.

Zur Lösung >>

Die Click & Collect-Lösung von S-Public Services bietet Städten, Kommunen, Wirtschafsverbänden und stationären Einzelhändler:innen die Möglichkeit, die Attraktivität der Innenstädte durch ein modernes Einkaufserlebnis zu erhöhen. Hier erfahren Sie mehr dazu.

Zur Lösung >>

Ein digitales Eintrittsmanagement bietet nicht nur einen modernen Service für Bürger:innen, sondern auch mehr Flexibilität für kommunalnahe Betriebe. Erfahren Sie hier, wie Access by S-Public Services funktioniert.

Zur Lösung >>

Die Smart City App-Bliggit stellt Bürger:innen eine Rundum-Informiert-App für ihre Stadt zur Verfügung. S-Public Services ist Partner der Smart City-App und unterstützt Städte und Kommunen dabei, ihren Bürger:innen mit der Applikation einen innovativen Service zu bieten. Erfahren Sie mehr zu Bliggit.

Zur Lösung >>

Stadtentwicklung – ein Thema für Alle

Die Stadtentwicklung ist nicht nur ein Thema der Kommunen, sondern betrifft genauso kommunalnahe Organisationen und Unternehmen. Auch sie brauchen digitale Konzepte, um die Stadt in eine Smart City zu verwandeln. Stadtwerke und Energieversorger, der ÖPNV und kommunale Parkhäuser, Finanzämter, kommunale Freizeitbetriebe, Vereine, die Justiz und medizinische Einrichtungen – sie alle profitieren von der Digitalisierung. Und sie alle brauchen innovative Tools und digitale Technologien, um die Smart City aufleben zu lassen. 

S-Public Services unterstützt kommunalnahe Organisationen und Unternehmen genauso wie Kommunen mit individuellen Leistungen, die Bürger:innen und Betreiber:innen sowie Unternehmen gleichermaßen einen Mehrwert bieten.

Der lokale Einzelhandel steht vor enormen Herausforderungen, um sich gegen den wachsenden Onlinehandel zu behaupten. S-Public Services unterstützt Städte, Kommunen, Wirtschaftsverbände und lokale Einzelhändler:innen dabei, wieder mehr Sichtbarkeit zu erhalten und Bürger:innen in die Städte zu holen – für eine attraktive Region. 

Die Digitalisierung in Kommunalverwaltungen ist ein entscheidender Schritt, um bürgerfreundliche Angebote bereitstellen zu können. Neben ePayment bietet S-Public Services viele weitere Produkte, die Kommunalverwaltungen bei der Digitalisierung ihrer Prozesse unterstützen.

Im Tourismus wird ein digitales Eintrittsmanagement zum wichtigen Service, um auch junge Bürger:innen besser zu erreichen. Gleichzeitig vereinfacht es Prozesse. Mit der Lösung von S-Public Services steht ein einfaches Tool für das digitale Eintrittsmanagement und einen modernen Tourismus zur Verfügung.

Digital Bezahlen in öffentlichen Verkehrsmitteln darf keine Zukunftsmusik mehr sein. S-Public Services unterstützt Verkehrsbetriebe dabei, ihre Prozesse zu digitalisieren und Bürger:innen flexible Zahlungsmöglichkeiten anzubieten.

Im öffentlichen Bildungssektor nimmt der Wunsch nach einer digitalen und flexiblen Organisation bei Schüler:innen und Studierenden zu. Dafür braucht es einfache Lösungen, die sich leicht in bestehende Umgebungen integrieren lassen. S-Public Services stellt solche nicht nur zur Verfügung, sondern steht mit Beratung und Support zur Seite.

Smart City

Impuls Kommunal

Unser Magazin für den öffentlichen Sektor

Vorteile unserer digitalen Lösungen

Smart City
Ein Partner, alle gängigen Zahlungsarten
Smart City
Schnelle und unkomplizierte Integration
Smart City
Digitalisierung von Unternehmensprozessen
Smart City
Einfache und intuitive Benutzeroberfläche
Smart City
Höchste Sicherheitsstandards
Smart City
Faire und transparente Gebührenmodelle

Beliebte Artikel aus unserem Wissensbereich

Wissen ist Vorsprung. Im öffentlichen Sektor stehen nicht selten gesetzlichen Themen im Vordergrund oder Fragen um die Veränderung des Gemeinwesens, getrieben durch die Digitalisierung. Aber auch die Attraktivität des Lokalen Handels treibt Kommunen immer mehr an, sich mit neuen Services zu beschäftigen. Wir haben hier die beliebtesten Themen zur Digitalisierung im öffentlichen Sektor zusammengestellt.

Erhalten Sie regelmäßige Updates zu unseren umfangreichen Lösungen für die Digitalisierung des öffentlichen Sektors.